Language

News

01
Jun 2019

Steigerung der Energie- und Ressourceneffizenz in gewerblichen Unternehmen

2019-06-01 10:00
von Leon Weiss
Eine Förderung der Europäischen Union

Zusammen mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) führen wir ein Förderprogramm zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in unserem Unternehmen durch. 

Konkret heißt das, dass wir in ein neues 5-Achsen Bearbeitungszentrum mit auf die Maschine abgestimmten Automationskonzept PCS (Pallet Chaning System) investieren. 

Das Gesamtziel des Projekts ist die Einsparung von CO2 Emissionen. Dies wird in erster Linie durch das moderne Bearbeitungszentrum, als auch durch das Ersetzen von drei Jahrzehnte alten Bearbeitungszentren erzielt. Durch das Automatisierungskonzept wird zudem eine bessere Auslastung und damit eine effizientere Nutzung der Ressourcen realisiert. 

 

 

12
Feb 2019

Students' Road to 4.0

2019-02-12 14:11
von Dina Weiss
Die Anforderungen des digitalen Wandels verstehen, kreatives Potential für die Industrie der Zukunft entfesseln. Eine Kooperation mit der IW Köln, dem D.E.M.I.N.G. e.V. an der Hochschule Fresenius. Gefördert von der Arconic Foundation.

Junge Menschen und ein experimentelles Lernumfeld: Für die Gesamtlaufzeit von schlussendlich fast zwei Jahren durfte DORNBUSCH sich als Teil des sogenannten Students' Road to 4.0 Projekts engagieren. Hierbei wurden Studierende mit Auszubildenden zusammengebracht, um mit einem gemeinsamen in der Organisation verankerten Vorhaben im Bereich digitaler Wandel einen weiteren Weg in die Zukunft zu ebnen.

Weiterlesen …
04
Jul 2018

Sommerfest im WM Fieber

2018-07-04 07:36
von Dina Weiss
Wäre Deutschland ins Achtelfinale gekommen, wäre das Sommerfest sicherlich noch emotionaler ausgefallen. So hatten wir einen entspannten Nachmittag mit Pizza, Fussball und Fass Brause...

Das diesjährige Sommerfest wurde bei der Dornbusch GmbH ganz im Stil der WM gehalten. Dazu gehörte natürlich ein Tor zum Torschießen, allerlei Flaggen, Fussball-Feld-Tischdecken, und – nachdem Deutschland erstmalig in der Vorrunde ausschied – ein Wackelkompott-Dessert mit dem sprechenden Titel „Waldmeister statt Weltmeister“.

Weiterlesen …
© All rights reserved